: ZUC OfficeLifting

OfficeLifting | Berlin | 2005 | mit Brigitte Feuerer als raum:team92

OfficeLifting "... ist eine integrative Designstrategie, die mit zurückhaltenden Mitteln gleichzeitig auf die Gestaltung der räumlichen Firmenidentität und auf strukturelle Verbesserungen im konkreten Arbeitsumfeld abzielt. ... Ein grundsätzlicher Aspekt hierbei ist es, die Formulierung eines nach außen gerichteten Firmen-Brandings mit der internen Authentizität und Arbeitsfunktionalität gestalterisch in Einklang zu bringen."

aus AIT 10/2007 zu OfficeLifting, Rubrik ‚Innere Werte‘

none

Unser Bauherr, eine Werbeagentur in Berlin Mitte, stellte fest, dass ihnen einiges fehlte:

- ein neues Möbel für ihren Konferenzraum

- ein “roter Faden” als das kleine besondere Etwas fürs Büro

- „Erfrischendes“ - vorzugsweise Pflanzen.

Eine Gesamtlösung für die unterschiedlichen Wünsche war gefragt, damit alle Bedürfnisse bedient wurden, aber auch um das gering angesetzte Budget nicht zu überschreiten. Wir legten deshalb das Hauptaugenmerk auf den Kundenwunsch nach mehr Grün im Büro. Das Motiv der Blumenkästen vom Omas Fensterbank wurde aufgegriffen, ein gängiges Bild, jeder kennt es von “zu Hause”, allerdings mit etwas frischem Vervè: In diesem Fall hängen die Blumenkästen an unorthodoxen Plätzen an den Wänden im Inneren. Kombiniert wurden die echten Grünpflanzen mit einem abstrakten Grün – graphische Pflanzenmotive an der Wand dienen als visueller Leitfaden. Das Auge kann diesen auffälligen Anspielungen wie einem “grünen Faden” durch das Büro folgen.

none

Der rote Faden wird im Konzept zu einem grünen - isometrische Grundrissdarstellung

none

Wir haben den Bogenhanf als Grün gewählt: als Standardbüropflanze bekannt, unverwüstbar und pflegeleicht. Wir erinnern uns alle noch an die Hydrokulturzeit der 80er im Büro und zu Hause gleichermaßen! Allerdings wertet die lineare Pflanzung an ungewöhnlichen Plätzen den Bogenhanf hier zu einer eleganten Erscheinung auf.

Unserer Meinung nach!

none

none

Kombiniertes Konferenzmöbel

: Info
Bauherr Zucker. Kommunikation, Berlin
Leistung von Konzept bis Ausführung
Ort Berlin-Mitte
Nutzung Büro/Arbeiten
: Team
Planung als raum:team92 mit Brigitte Feuerer
Photographie Stefan Meyer
: Download
NIP/TUCK in OnOfficeMagazine 2008-07
Innere Werte in AIT 2007-10