: RIE

Dachausbau | Umbau im denkmalgeschützten Bestand | München | 2014-2016

Eine denkmalgeschützte Villa, eine Familie mit 3 Kindern und 2 Erwachsenen, Platzmangel und ein unausgebautes imposantes Dach. Tatsächlich ein 6 m hohes Zeltdach mit Turmzimmer, ca. 100qm zusätzliche Fläche.

none

Das Dachgeschoss wurde zum Kinderbereich ausgebaut, inklusive Bad & Galerie. Neue Gauben in den Schlafzimmern sowie ein großes Atelierfenster im zentralen Gemeinschaftsbereich lassen die Räume großzügig und licht erscheinen.

none

Die Treppe im Vordergrund ist in die ehemalige Speisekammer eingebaut und verbindet intern 1. OG mit dem Dachgeschoss.

none

Ein Teil der Wände ist mit Multiplextafeln verkleidet, um sie mittelfristig als Kletterwand zu benutzen.

none

Im Rahmen der Umbaumaßnahme wurde das Dach neu gedeckt, gedämmt und das Turmdach mit Kupfer neu verkleidet. Ein wenig neuere Archäologie kam auch zum Einsatz: In der Spitze des Turms wurde eine historische Nachricht des Spenglermeisters aus der Erbauungszeit gefunden. Das Entziffern derselben glich einer kleinen Forschungsarbeit.

: Info
Bauherr privat
Ort München Laim
Nutzung Wohnen im Bestand
Leistung LPH 1-9
Bearbeitungszeitraum 2013-2016
. Team
Statik Teuteberg Ingenieure
Energieberatung Teuteberg Ingenieure
Brandschutz Ingenieurbüro Bludau
_ _
Photographie Michael Heinrich