: LECH

Umbau im denkmalgeschützten Bestand | Umnutzung | für privat | München | 2010-2012

none

none

Eine Familie -3 Kinder & 2 Erwachsene- haben uns beauftragt mit ihnen ihre Vorstellungen zu ihrem neuen Heim umzusetzen. Zur Verfügung standen die denkmalgeschützte Gaststätte im EG und die darüber liegende Wirtswohnung in der 1911 von Theodor Fischer fertig gestellten Siedlung in Laim. Es war offensichtlich, daß die beiden übereinanderliegenden Einheiten ob des Platzbedarfs zusammengeschlossen werden. Während also das OG zu einem introvertierten familiären Privatgeschoss ausgebaut wurde, wurde das EG zu einem großen zusammenhängenden Wohnbereich umgewandelt. Dazu sind alle nicht schützenswerten raumteilenden Elemente entfernt und ein neuer Ausgang zum Garten geschaffen worden.

Ansonsten erneuert: Heizung, Elektro, Sanitär. Denkmalschutzbedingt war die Farbgebung ein großes Thema.

Ein bemerkenswerter Seitenaspekt sei hier erwähnt: der wissenschaftlich tätige Bauherr ist praktisch veranlagt und experimentiert gern. So hat er nicht nur Möbel selber ausgeführt, sondern sich auch dazu hinreißen lassen Amarturen zu schweißen und Waschbecken seinen Vorstellungen entsprechend zu entwickeln. Seine Leidenschaft zu beweglichen Dingen hatte zur Folge, daß Teile der Küche nun auf Rollen in jede Ecke des EG‘s und des Gartens geschoben werden können.

none

Entwurfskizze EG

none

Bäder im OG & EG

: Info
Bauherr privat
Ort München Laim
Nutzung Wohnen im Bestand
: Team
Statik Büro Naleppa
Brandschutz Schwab & Partner
Energieberatung Schaut Architekten
__ __
Photographie Michael Heinrich