: HUG

Stadtgestaltung | Wohnungsbau | öffentlich | Wettbewerb - 1. Preis | Huglfing | 2020-2021 | mit Lex Kerfers Landschaftsarchitekten

Alter Sportplatz Huglfing

Im April 2020 entwickelt die Gemeinde Huglfing im Bayerischen Oberland das ehemalige Gelände des Sportplatzes zu einem Wohngebiet für einheimische Bauwerber. Die Lösung wurde im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung gefunden. Wir freuen uns über den 1. Preis und die Vertiefung des Konzepts mit der Gemeinde.

none

Schwarzplan

Siedlungsstruktur

Die Bebauung teilt sich in drei Zonen auf, die an eine gemeinsame grüne Zwischenzone anschließen. Eine Reihe von Einfamilienhäusern setzt die benachbarte Struktur in das neue Quartier hinein fort. Zum geplanten Mischgebiet hin werden kompakte Ketten aus Doppelhäusern angeordnet. Entlang der Biotopgrenze liegen die Reihenhäuser und der Geschosswohnungsbau. Die versetzten Gebäude bilden zugleich den Schallschutz für die restliche Siedlung.

none

Grüne Gemeinschaftszone

An der Nahtstelle der drei Bebauungstrukturen wird eine gemeinschaftlicher Grünbereich angelegt. Er ist von den Rückseiten der Grundstücke aus zugänglich und führt über Fußwege zu einem zentralen Spielplatz und weiter zur Bushaltestelle am Eingang des Quartiers. Dort liegt im EG des Geschosswohngebäudes ein Gemeinschaftraum mit Terrasse zum Grünzug. Er dient den neuen Bewohnern und als Anknüpfung für die Nachbarschaft.

none

: Info
Bauherr Gemeinde Huglfing
Leistung Wettbewerbsbeitrag
Ort Alter Sportplatz
Nutzung 5 Einfamilienhäuser, 17 Doppelhaushälften / Kettenhäuser, 10 Reihenhäuser, 10 Geschosswohnungen, Gemeinschaftsraum für die Siedlung + Nachbarschaft
Geschossflächen rund 7.000 qm
: Team
Landschaftsarchitektur Rita Lex-Kerfers
Mitarbeit Jonas Wagner