: GIU

Umbau | für privat | Berlin | 2007

Der klassische Modernisierungsfall: Berlin - Prenzlauer Berg, Anfang 2007. Wunderschöne Altbauwohnung mit Sanierungsstau, eigene Vorstellungen und ein überschaubares Budget:

none

none

none

none

Erste Ideen

Die Wand zwischen Küche und Flur mußte raus. Das war von Anfang an klar, um in dieser wunderschönen 3-Raum Altbauwohnung noch etwas mehr Flair, Licht und Platz zu schaffen. Wenn man nun die Wohnung betritt, steht man sofort in einer geräumigen Küche, ein raumhohes Einbauelement fungiert als Zonierungselement und Windfang.

Das Badezimmer schließt direkt an die Küche an und hat einen weiteren Zugang vom Schlafzimmer, was insgesamt eine Rundlaufmöglichkeit in der Wohnung schafft. Das Badezimmer wurde im Übrigen zur Chefsache erklärt. Die Küche - obwohl auch wichtig - wurde von High End auf 'schlicht' entschärft, einzig und allein wegen dem knappen Budget. Hat sich aber nicht als Nachteil erwiesen. Im Gegenteil.

Ansonsten: Elektro & Böden neu, Wände & Türen herrichten und streichen. Der klassische Umbau/Modernisierungsfall.

: Info
Bauherr privat
Nutzung Wohnen
BRI 320 m3
Budget 100€/m3 brutto
: Team
Photographie Stefan Meyer